Freundschaft

Da wir beobachtet haben, dass das Thema „Freundschaft“ die Kindern sehr beschäftigt hat, haben wir ein kleines Projekt angeboten.

Wir haben den Kindern eine Geschichte über 3 Schmetterlinge vorgelesen und diese dann besprochen. In der Geschichte ging es darum, dass die drei Schmetterlinge (weiß, rot und blau) bei drei Blumen, von der jeweils eine die Farbe eines Schmetterlings hatte, Schutz von dem Regen gesucht haben. Sie flogen von der einen Blumen zur anderen und fragten nach einer Unterkunft. Doch die weiße Blume wollte nur den weißen Schmetterling haben und die anderen zwei, die anders aussahen, nicht. So flogen sie zur roten Blume, aber diese wollte nur den roten Schmetterling haben. Als am Ende die Schmetterlinge zur blauen Blumen flogen und diese nur den blauen Schmetterling haben wollte, entschieden sie sich gemeinsam nass zu werden. Die Sonne bekam das mit und zeigte Mitleid. So trocknete sie die Flügel der drei Schmetterlinge.

Die Kinder kamen leicht ins Gespräch und haben eine Verbindung zum Thema „Freundschaft“ und wie man mit Freunden umgehen soll, geknüpft. Dazu haben sie eigene Erlebnisse und Gefühle im Stuhlkreis geteilt, aus welchen wir ein Plakat erstellt haben. Auf diesem haben wir Bilder geklebt, die uns daran erinnern sollen, wie wir uns anderen gegenüber richtig Verhalten sollen.

Danach haben wir jedes Kind auf ein Plakat gezeichnet und die Kinder haben alle positiven Eigenschaften des Kindes erwähnt.

Fortsetzung folgt…

Hasengruppe

20200205_124618